EM-Süd Ratgeber

RSS2 Feed abonnieren ATOM Feed abonnieren

Den Garten für den Winter fit machen

Der Herbst hat Einzug gehalten und obwohl unsere Pflanzen bei der schönen Witterung noch immer voll im Wachstum sind, stellen wir uns langsam auf das Abräumen der Beete ein. Ich räume dieses Jahr nicht wie gewohnt mein ganzes Beet an einem Wochenende ab, sondern peu a peu. Einige Pflanzen haben schon ausgedient, andere hingegen wachsen noch so schön, dass es schade wäre sie jetzt schon aus dem Beet zu nehmen. Und manche Pflanzen dürfen zur Saatgutgewinnung auch in meinem Garten überwintern.


Natürliches Schutzschild direkt vor der Nase



Man nennt sie auch "die natürliche Prävention" - unsere einheimischen Kräuter. Die Vielfalt ihrer besonderen Wirkungen ist seit Jahrhunderten bekannt und doch oft in Vergessenheit geraten. Ein kleiner Rundgang durch unseren EM-Kräutergarten kann alte Weisheiten wiederaufleben lassen.

Die Rotznase - wahrscheinlich war sie noch nie so gefürchtet wie dieses Jahr. Erkältungskrankheiten können uns tatsächlich schon mal ins Schwitzen bringen. Doch kein Stress, mit ein paar Kräutern im Garten können wir nicht nur unser Immunsystem auf Vordermann bringen, sondern auch innerlich zur Ruhe gelangen.


Ran an´s Gemüse - wenn Blattläuse im Anmarsch sind


Sie sind das B vom Garten-ABC und gehören wohl jedes Jahr wie selbstverständlich mit dazu, die Blattläuse. Nur ungern überlässt man seine liebevoll gezüchteten Pflanzen und die lieb gewonnenen Obstbäume den kleinen "Zerstörern". Und so heißt es auch dieses Jahr wieder: Retten was zu retten ist. Die Frage ist nur wie?


MikrobenRein - so sauber kann´s chemiefrei sein



Der Umwelt und der Gesundheit zu Liebe - putzen ohne Chemie liegt den Menschen mehr denn je am Herzen. Eine Variante des ökologischen Reinigens ist der Einsatz von Effektiven Mikroorganismen. Und so erobert unser "MikrobenRein" im Sturm nicht nur erfolgreich alle Bäder, Küchen und sonstige Räume, sondern  auch die Herzen aller fleißigen Putzdamen- und herren.


Preissenkung bei EM-Süd


Plitschplatsch Badespaß



Chemiefreier Luxus der optisch noch richtig was zu bieten hat, das ist der Naturschwimmteich im eigenen Garten. Sowohl fürs Auge, aber auch als ganz persönlich sommerlicher "Wellnessbereich" dient er in sämtlichen Gärten. Damit das auch so bleibt, ist vor allem im Frühjahr etwas Einsatzbereitschaft angesagt.

Wir laden dabei jedes Jahr unsere "Heinzelmännchen" zur Teichreinigung ein...


Bokashiherstellung



Woher kommt´s? So lautet oft die Frage.
Unser EM-Süd Bokashi wird von unserem EM-Süd Team in unseren Räumlichkeiten hergestellt - und das seit fast 20 Jahren.


EM in der Gemüsebeetvorbereitung


 

Bei den beachtlich warmen Temperaturen herrscht längst reges Treiben in unserem Beet. Die bereits bestehenden Bodenlebewesen und Mikroorganismen tummeln sich in unseren Humusschichten. Und schon bald bekommen sie Verstärkung um den, in den kommenden Wochen eingesetzten Pflanzen, die nötigen Nährstoffe liefern zu können. Das Gemüsegartenjahr beginnt also mit der Beetvorbereitung, für die genau jetzt die richtige Zeit ist.


CarboSil - 100 DLG Punkte


Gutes Grundfutter ist der Schlüssel zur erfolgreichen Landwirtschaft. Bei der letzten Ernte wurde unser speziell für alle Silage-Arten entwickeltes Siliermittel CarboSil mit Erfolg eingesetzt.


Corona Virus und Effektive Mikroorganismen


Wie man sich mit einem gesunden Mikrobiom vor dem Corona Virus aber auch vor anderen Grippeviren schützen kann. Erfahrungen von Experten, Pionieren und Naturheilpraktikern auf dem Gebiet der Effektiven Mikroorganismen.


Back to Top