EM-Süd Ratgeber

RSS2 Feed abonnieren ATOM Feed abonnieren

Humusaufbau im Garten

Das Geheimnis gesunder und wüchsiger Pflanzen liegt im Humusgehalt des Bodens. Deshalb sollte darauf geachtet werden, stetig Humusaufbau im eigenen Garten zu betreiben. Die Fermentation organischen Materials mit Hilfe von effektiven Mikroorganismen kann diesen enorm beschleunigen. Ein gepflegter, gesunder Boden ist in der Lage, Nährstoffe aufzuschließen und pflanzenverfügbar zu machen. Positive Bakterien werden unterstützt, krankmachende eingedämmt.


Wundervoller Garten dank EM

Dieses Jahr startete unser Jahr doch lange bitter kalt. Jetzt endlich ist es so weit, wir können im Garten so richtig loslegen. Habt ihr auch schon an einen Nährstoffschub für eure Pflanzen gedacht und Schwarzerdebokashi in den Boden eingebracht? 14 Tage vor der Pflanzung sollte er ins Beet eingegraben werden, so wie jedes Jahr…
Doch EM findet keinen Fall nur im Gemüsebeet seinen Platz. Auch Balkonkästen, Blumenbeete und der Rasen freuen sich über EM Produkte.

 


Webinar: Richtig Silieren - mehr Leistung aus dem Grundfutter

Bald kommt der Frühling und somit rückt das Silieren in den Fokus vieler Landwirte. Doch welche Dinge sind wichtig, um eine optimale Silage zu erzielen? In diesem Webinar möchten wir über unsere Erfahrungen zum Thema Silage berichten. Termin: Mittwoch 22.03.2023, 20 Uhr

Bald kommt der Frühling und somit rückt das Silieren in den Fokus vieler Landwirte. Doch welche Dinge sind wichtig, um eine optimale Silage zu erzielen? In diesem Webinar möchten wir über unsere Erfahrungen zum Thema Silage berichten. Termin: 23.03.2022, 20 Uhr- Wie trocken bzw. feucht muss das Siliergut sein?
- Wie ist bei plötzlichem Niederschlag zu verfahren?


Top Silage dank CarboSil


Oft kämpfen wir Landwirte beim Silieren mit der ungünstigen Witterung. Zu viel Feuchtigkeit im Siliergut zur Erntezeit oder unvorhergesehene Regenschauer können starke Einbußen bedeuten, wie beispielsweise minderwertige Futterqualität bis hin zum Verderb. Um auch bei schlechten Erntevoraussetzungen qualitativ hochwertiges Siliergut zu erlangen, empfiehlt sich der Einsatz von biologischen Siliermitteln, die  auf der Grundlage von Effektiven Mikroorganismen basieren.


Gülleaufwertung - Mit SpeicherKohle&CarboStart für mehr Wachstum


Nicht erst seit dem die Preise für Mineraldünger um bis zu 50% gestiegen sind, rückt die Aufwertung der eigenen Dünger immer mehr in den Vordergrund. Sowohl aus finanziellen, wie auch aus ökologischen Gründen macht es Sinn, den eigenen Dünger aufzuwerten. Ganz einfach funktioniert dies mit Pflanzenkohle und Effektiven Mikroorganismen.
 


Bokashi Eimer - Küchen Bokashi einfach selbst herstellen


Bokashi aus Küchenabfällen herzustellen ist kinderleicht

Die Herstellung von nachhaltigem Bokashi mit dem Bokashi Eimer macht Spaß und ist kinderleicht. Warum soll man auch Küchenabfälle wegwerfen, wenn man hieraus wertvollen Dünger für seine Pflanzen machen kann?
In diesem Ratgeber wollen wir kurz zeigen, wie man ganz einfach Bokashi mittels des Bokashi Eimers herstellen kann und auf was zu achten ist.


 


Baumsanierung im Herbst


Diesen Sommer mussten vor allem unsere Obstbäume besonders viel leisten. Zum einen die enormen Massen an Früchten, die der Baum zu tragen hatte, zum anderen natürlich auch der ein oder andere abgebrochene Ast, den die Last so mit sich gerissen hat. Und nicht zuletzt die Wasserknappheit, die auch an den Obstbäumen nicht vorüberging.

Um weiterhin vitale und leistungsfähige Obstbäume in unserem Garten vorzufinden, versorgen wir sie nun, zur Belohnung für ihre getane Arbeit wieder mit Nährstoffen und Wasserspeicher.


Obst- und Gartenbauverein Ringingen besucht EM-Süd

Diesen Sommer bzw. Herbst hat uns der Obst- und Gartenbauverein Ringingen besucht.  
Pünktlich um 10:30 Uhr kam der Bus mit rund 50 Mitglieder bei uns an. Anschließend gings gleich in unseren Seminar-Raum, wo EM-Urgestein Manfred Epp die Geschichte der Effektiven Mikroorganismen erläuterte.

Vielen Dank für den Besuch und die wirklich anregenden Gespräche - auch wir konnten hier noch einiges über das "Gärtlnern" lernen :-)


Mein Garten – Arbeiten mit der Natur, ein Anwendungsbericht

Dass der Boden nicht nur wichtig für unsere Pflanzen ist, ist vielen Menschen überhaupt nicht bewusst. Ein gesunder, funktionsfähiger Boden hat die Fähigkeit Wasser zu speichern um dieses nach und nach an die Pflanzen abgeben zu können. So können Dürrezeiten leichter überstanden werden. 


Salmonellen im Taubenschlag – Salmonellose erkennen und vorbeugen Des Taubenzüchters großer Feind: Salmonellen! Verbreiten sie sich einmal, werden sie zur echten Bedrohung für jede Taube. Nicht nur Br

Des Taubenzüchters großer Feind: Salmonellen! Verbreiten sie sich einmal, werden sie zur echten Bedrohung für jede Taube. Nicht nur Brieftauben erkranken daran, auch Straßentauben bleiben nicht verschont. Es wird geschätzt, dass rund 30% aller Tauben jährlich an einer Salmonellose verenden. Ein wachsames Auge und Prävention ist hier gefragt.