EM-Süd Ratgeber

RSS2 Feed abonnieren ATOM Feed abonnieren

Natürliches Schutzschild direkt vor der Nase



Man nennt sie auch "die natürliche Prävention" - unsere einheimischen Kräuter. Die Vielfalt ihrer besonderen Wirkungen ist seit Jahrhunderten bekannt und doch oft in Vergessenheit geraten. Ein kleiner Rundgang durch unseren EM-Kräutergarten kann alte Weisheiten wiederaufleben lassen.

Die Rotznase - wahrscheinlich war sie noch nie so gefürchtet wie dieses Jahr. Erkältungskrankheiten können uns tatsächlich schon mal ins Schwitzen bringen. Doch kein Stress, mit ein paar Kräutern im Garten können wir nicht nur unser Immunsystem auf Vordermann bringen, sondern auch innerlich zur Ruhe gelangen.


Corona Virus und Effektive Mikroorganismen


Wie man sich mit einem gesunden Mikrobiom vor dem Corona Virus aber auch vor anderen Grippeviren schützen kann. Erfahrungen von Experten, Pionieren und Naturheilpraktikern auf dem Gebiet der Effektiven Mikroorganismen.


Die Smoothie Saison ist eröffnet




Aufgrund des regnerischen und kalten Wetters ließ das Wachstum in den Gärten doch etwas auf sich warten. Aber mittlerweile grünt und sprießt es in allen Farben und Formen. Das ist die Einladung schlechthin wieder einmal den Mixer aus dem Keller zu holen und sich einen gesunden Smoothie zu kreieren. Grüne Smoothies, Wildkräutersmoothies, Smoothies zur Entgiftung… da ist der Kreativität wirklich keine Grenze gesetzt.

Klar im Vorteil ist natürlich der, der im Besitz eines Gartens ist, bestenfalls noch in der freien Natur lebt. Mir persönlich gefällt es, nur die Zutaten zu verwenden, die mir mein Garten derzeit bietet. Auch der Gedanke, nur saisonale Gemüse und Obstsorten zu verwenden, und so die Abwechslung meiner Ernährung von der Natur bestimmen zu lassen gefällt mir.

Durch die jahrelange Verwendung von Bokashi und Effektive Mikroorganismen in unserem Garten, sowie der Ausbringung von Pflanzen eines EM-Bio-Gärtners unseres Vertrauens, kann ich mir sicher sein auf gesunde, nährstoffreiche Pflanzen zurückgreifen zu können.


 
Back to Top