EM-Süd Ratgeber

RSS2 Feed abonnieren ATOM Feed abonnieren

Jetzt anmelden zum Einsteigerseminar

Am 27.04.2024 von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr Uhr findet wieder unser sehr beliebtes, alljährliches Einsteigerseminar rund um Effektive Mikroorganismen statt. 
Wir stellen Ihnen in interessanten Vorträgen in unserem Seminarraum den breiten Einsatzbereich von Effektiven Mikroorganismen vor. Egal ob im Haushalt, Garten oder in der Landwirtschaft, EM lässt sich überall problemlos und ganz ohne Chemie einsetzen.


Jetzt Neues lernen mit unseren kostenlosen Webinaren

Nachdem die letzten Webinare auf sehr positive Resonanz gestoßen sind, haben wir zahlreiche weitere kostenlose Webinare für das Frühjahr geplant.

Los geht´s mit einem Live-Webinar in unserem Bauerngewächshaus. Schauen Sie uns direkt bei der Arbeit über die Schulter und stellen Ihre individuellen Fragen.

Weitere Webinare:
- EM im Gewächshaus

- Herstellung Bokashi und EMa

- Bestellung Gemüsegarten

- uvm.

Bald kommt der Frühling und somit rückt das Silieren in den Fokus vieler Landwirte. Doch welche Dinge sind wichtig, um eine optimale Silage zu erzielen? In diesem Webinar möchten wir über unsere Erfahrungen zum Thema Silage berichten. Termin: 23.03.2022, 20 Uhr


Webinar Güllebehandlung - jetzt anmelden!

Webinar: Güllebehandlung und Humusaufbau - Nachhaltiges Wachstum
Termin: Mittwoch, 07.02.2024, 20 Uhr
Wichtigstes Ressource für jeden Landwirt ist das Wachstum auf seinen Feldern und Äckern. Hier stehen die Bodenfruchtbarkeit und der Humusaufbau im Fokus für eine Verbesserung der Erträge, der Abpufferung von Witterungs-Extremen und der klimafreundlichen Landwirtschaft durch Bindung der Nährstoffe. Ein Schlüssel hierzu ist eine bodenfreundliche Gülle!

Inhalt:
- Warum eigentlich Gülle behandeln?...bisher hat es ja auch so funktioniert
- Wie und wann behandelt man Gülle richtig?
- Welche Vorteile bringt mir die Behandlung meiner Gülle?
- Wie baue ich nachhaltig Humus auf?
- Zahlreiche Fotos und Tipps aus der Praxis


Webinar: EM und Pflanzenkohle im Stall - jetzt anmelden!

Webinar: EM/Pflanzenkohle/Vulkanmineral im Stall und in der Fütterung
Termin: Mittwoch, 10.01.2024, 20 Uhr
Achtung: Neuer Termin Mittwoch 17.01.2024, 20 Uhr.
In diesem Webinar möchten wir euch zeigen, welche Vorteile die Anwendung von EM und Pflanzenkohle und Vulkanmineral im Stall bringen.

Konkret gehen wir auf folgende Themen ein:

- Was tun bei nicht fließfähiger Gülle?
-Fütterung von EM und Pflanzenkohle - was bringts?
-EM-Süd Vulkanmineral als Mineralfutter
-Was tun bei Kälberdurchfall?
-Pflanzenkohle als Einstreu
-Richtig Dippen
Inhalt:
- Warum eigentlich Gülle behandeln?...bisher hat es ja auch so funktioniert
- Wie und wann behandelt man Gülle richtig?
- Welche Vorteile bringt mir die Behandlung meiner Gülle?
- Wie baue ich nachhaltig Humus auf?
- Zahlreiche Fotos und Tipps aus der Praxis


Webinar: Der Darm und das Mikrobiom

Webinar: Der Darum und das Mikrobiom - Wie funktioniert  dieses und wie können wir es unterstützen. Termin: Mittwoch 08.11.23 um 20 Uhr
Wir Menschen sind wesentlich mehr als wir glauben! Wir sind ein wandelndes Ökosystem, denn rund 90 % aller Zellen im Körper sind nicht menschlichen Ursprungs.
Wozu der menschliche Darm und das Mikrobiom fähig sind, was passiert, wenn es aus der Balance gerät und wie wir es mit einfachen Mitteln unterstützen können, erfahren Sie in diesem Webinar.
Hier anmelden

 


Webinar: Kleine Helfer im Haushalt - Natürlich Reinigen mit der Kraft der Effektiven

Termin: Mittwoch, 13.09.2023, 20 Uhr -

Der Umwelt und der Gesundheit zu Liebe - putzen ohne Chemie liegt den Menschen mehr denn je am Herzen. Wir zeigen Ihnen, wie man mit Hilfe der kleinen Heinzelmännchen tolle Reinigungsergebnisse erzielt und wie, bzw. wo diese am besten im Haushalt eingesetzt werden können. Ein sauberes und keimfreies Zuhause erreicht man nicht unbedingt nur durch den Einsatz von Chemie. Lange Zeit verstand man unter „Reinigung“ das steril machen der zu reinigenden Flächen, sprich, die Beseitigung von Mikroorganismen. Mittlerweile wird gerne wieder auf chemische Reinigungsmittel verzichtet. Unsere Effektiven Mikroorganismen verwandeln jedes Zuhause in eine Wohlfühloase.

 


Obst- und Gartenbauverein Bad Tölz

Vergangenen Samstag besuchte uns der Obst- und Gartenbauverein Bad Tölz mit einem ganzen Reisebus voller Vereinsmitglieder. In unserem Schulungsraum wurden die Gäste mit Getränken versorgt und Manfred Epp erläuterte kurz und lebendig die Geschichte der Effektiven Mikroorganismen, sowie deren konkrete Einsatzzwecke.
Im Anschluss an den Vortrag wurde die Produktion sowie der Logistikbereich besichtigt. Gern wurde auch in unserem Hofladen gestöbert und es wurden allerlei Fragen rund um das Thema EM direkt von uns als Praktiker beantwortet.
Auch unsere Demeter-Landwirtschaft, unser Bauerngarten, sowie die Produkte welche wir produzieren konnten besichtigt werden.


Erster Demeter Themenweg Deutschlands – wir sind dabei!

Wer mehr über Demeter erfahren möchte, ist in Haldenwang genau richtig. Denn hier gibt es seit kurzem einen Themenweg, an dem vier Demeterhöfe teilnehmen. Bei einer gemütlichen Wanderung von Hof zu Hof kann man sich über die Demeterlandwirtschaft in herrlicher Allgäuer Kulisse erkundigen. Bei Demeter handelt es sich um den ältesten Bio-Verband Deutschlands. Er unterstützt die Kreislaufwirtschaft. Monokultur und Gentechnik hingegen werden abgelehnt. Es dürfen am Hof nur so viele Tiere gehalten werden, wie der Betrieb auch selbst ernähren kann… Etliche Richtlinien werden von Demeter Landwirten eingehalten um EU-Öko-Vorgaben nochmals weit zu übertreffen.


Obst- und Gartenbauverein Ringingen besucht EM-Süd

Diesen Sommer bzw. Herbst hat uns der Obst- und Gartenbauverein Ringingen besucht.  
Pünktlich um 10:30 Uhr kam der Bus mit rund 50 Mitglieder bei uns an. Anschließend gings gleich in unseren Seminar-Raum, wo EM-Urgestein Manfred Epp die Geschichte der Effektiven Mikroorganismen erläuterte.

Vielen Dank für den Besuch und die wirklich anregenden Gespräche - auch wir konnten hier noch einiges über das "Gärtlnern" lernen :-)


Rückblick EM-Einsteigerseminar 2022

Ein Highlight in diesem EM-Jahr war wieder unser EM-Einsteigerseminar. Unsere beiden fleißig besuchten Seminartermine gaben EM- Einsteigern die Chance, sich ein Bild über die theoretischen und praktischen Grundlagen rund um den Einsatz von EM in den verschiedensten Bereichen zu machen. Auch langjährige EM-Anwender saßen unter den Teilnehmern, die ihr Wissen wieder ausfrischen konnten.