EM-Süd Ratgeber

RSS2 Feed abonnieren ATOM Feed abonnieren

Blitzeblank sauber - Chemiefreier Weihnachtsputz



Die Advents- und Weihnachtszeit ist die Zeit der Familie. Sie beginnt bereits bei den Vorbereitungen und zu denen gehört ja bekanntlich auch der Weihnachtsputz - wenn möglich natürlich ohne Chemie. Eine Variante des ökologischen Reinigens ist der Einsatz von Effektiven Mikroorganismen. Und so erobert unser "MikrobenRein" im Sturm nicht nur erfolgreich alle Bäder, Küchen und sonstige Räume, sondern  auch die Herzen aller fleißigen Putzdamen- und herren.


Den Garten für den Winter fit machen

Der Herbst hat Einzug gehalten und obwohl unsere Pflanzen bei der schönen Witterung noch immer voll im Wachstum sind, stellen wir uns langsam auf das Abräumen der Beete ein. Ich räume dieses Jahr nicht wie gewohnt mein ganzes Beet an einem Wochenende ab, sondern peu a peu. Einige Pflanzen haben schon ausgedient, andere hingegen wachsen noch so schön, dass es schade wäre sie jetzt schon aus dem Beet zu nehmen. Und manche Pflanzen dürfen zur Saatgutgewinnung auch in meinem Garten überwintern.


Ran an´s Gemüse - wenn Blattläuse im Anmarsch sind


Sie sind das B vom Garten-ABC und gehören wohl jedes Jahr wie selbstverständlich mit dazu, die Blattläuse. Nur ungern überlässt man seine liebevoll gezüchteten Pflanzen und die lieb gewonnenen Obstbäume den kleinen "Zerstörern". Und so heißt es auch dieses Jahr wieder: Retten was zu retten ist. Die Frage ist nur wie?


Preissenkung bei EM-Süd


Bokashiherstellung



Woher kommt´s? So lautet oft die Frage.
Unser EM-Süd Bokashi wird von unserem EM-Süd Team in unseren Räumlichkeiten hergestellt - und das seit fast 20 Jahren.


EM in der Gemüsebeetvorbereitung


 

Bei den beachtlich warmen Temperaturen herrscht längst reges Treiben in unserem Beet. Die bereits bestehenden Bodenlebewesen und Mikroorganismen tummeln sich in unseren Humusschichten. Und schon bald bekommen sie Verstärkung um den, in den kommenden Wochen eingesetzten Pflanzen, die nötigen Nährstoffe liefern zu können. Das Gemüsegartenjahr beginnt also mit der Beetvorbereitung, für die genau jetzt die richtige Zeit ist.


CarboSil - 100 DLG Punkte


Gutes Grundfutter ist der Schlüssel zur erfolgreichen Landwirtschaft. Bei der letzten Ernte wurde unser speziell für alle Silage-Arten entwickeltes Siliermittel CarboSil mit Erfolg eingesetzt.


Corona Virus und Effektive Mikroorganismen


Wie man sich mit einem gesunden Mikrobiom vor dem Corona Virus aber auch vor anderen Grippeviren schützen kann. Erfahrungen von Experten, Pionieren und Naturheilpraktikern auf dem Gebiet der Effektiven Mikroorganismen.


Pflanzenkohle, was verbirgt sich hinter dem Oberbegriff?


Grundsätzlich beinhaltet der Oberbegriff Pflanzenkohle alle pflanzlich ohne Sauerstoff „verbrannten“ also verkohlten Substanzen. Entscheidend hierbei ist, dass die Kohle als reiner Speicher anzusehen ist und somit eine möglichst große Oberfläche haben muss um zu wirken. Die PAK, Anzeige über Giftstoffe, sollte möglichst gering sein, was bei reinem Hartholz und gut gesteuertem Verkohlungsprozess gegeben ist.
EM-SÜD Speicherkohle ist aus reinem Hartholz, besitzt ein Höchstmaß an Oberfläche und ist bei geringsten PAK von höchster Qualität.


Schlangengurken erfolgreich anbauen



Gurken sind aus der Sommerküche einfach nicht mehr wegzudenken. Besonders die veredelten Schlangengurken sind sehr beliebt. Während die herkömmlichen Brotzeitgurken relativ problemlos in ihrer Pflege sind, gibt es bei der "Edel-Version" doch einiges zu beachten.