EM-Süd Ratgeber

RSS2 Feed abonnieren ATOM Feed abonnieren

Blattläuse – was kann man dagegen tun?

Blattläuse sind sehr ungern gesehene Gäste in unseren Gärten. Sie befallen die Pflanzen, vermehren sich meist schlagartig und geben den Gewächsen oft wenig Chance sich ohne Hilfe des Menschen wieder zu regenerieren. Grundsätzlich kann man schon mal sagen, dass Blattläuse eine Art von "Schwächeparasiten" sind, die vor allem junge, oder angeschlagene Pflanzen befallen. Vor allem nach dem Umpflanzen sind die jungen Pflanzen besonders anfällig für Blattläuse und eine feuchtwarme Witterung begünstigt die Vermehrung der ungern gesehenen Parasiten zudem. Hat man sich die kleinen Tierchen erst einmal eingefangen, bestehen sie leider auch hartnäckig in unserem Garten.


Einstreu für Pferd und Co. mit Pflanzenkohle



Pflanzenkohle findet in sämtlichen landwirtschaftlichen Betrieben hohen Anklang. Ob in der Fütterung, der Mist- und Gülleaufbereitung oder aber auch als Einstreuzusatz. Pferdebesitzer zieren sich bei dem Gedanken noch etwas, die Boxen mit Kohle einzustreuen. Die Kohle staubt und könnte zur Belastung der empfindlichen Atemwege der Pferde führen. Dafür gibt’s nun die staubfreie EM-SÜD CarboEinstreu. Diese bewirkt eine reine und geruchsfreie Stallluft, gesunde Tiere und einen wertvollen Humusfördernden Dünger!


Klimaschutz durch Humusaufbau im eigenen Gemüsegarten

Zwei Fliegen mit einer Klappe in meinem Garten? Klingt gut und ist auch gar nicht schwer! Denn wer Klimaschutz in seinem Garten betreibt, reduziert den CO2 Ausstoß in die Atmosphäre und erlangt durch leistungsfähige Böden eine richtig gute und gesunde Ernte.

 


"Etwas Schwung in die Grube bekommen" - der Weg zum freien Güllekanal 

Pumpen, spülen, mixen, rühren... Wenn die Gülle im Güllekanal nicht mehr abfließt werden so manche Maßnahmen ergriffen um dem Übel schnellstmöglich ein Ende zu setzen. Und dieses Problem ist keinesfalls eine Seltenheit. Viele Landwirte kämpfen mit einem Güllestau im Kanal, der sich oft dann bemerkbar macht, wenn die Gülle bereits bis zum Spaltenboden steht. Mit viel Aufwand wird dann die Gülle aus dem Kanal gepumpt, gespült.... Mit Erfolg, wenn auch nur kurzfristig.


Es gibt keinen perfekten Reiter, nur ein perfektes Team!

Es gibt keinen perfekten Reiter, nur ein perfektes Team!
Mit diesem Leitspruch bin ich vor 5 Jahren an meine eigene, kleine "Pferdezucht" herangegangen. Lange zuvor habe ich mich mit der Pferdehaltungsthematik auseinandergesetzt und bin zum Entschluss gekommen, dass die Haltung von Pferden keineswegs einfach ist. Oder doch?


Da steckt doch der Wurm drin! Dem Drahtwurm auf der Schliche

Im Ackerbau, sowie im Grünland ist er besonders gefürchtet - der Drahtwurm. Der kleine, aber hartnäckige Parasit richtet dabei oft immensen Schaden an. Aber weshalb ist gerade dieser Parasit so sehr gefürchtet und weswegen tritt der Drahtwurmbefall in den letzten Jahren besonders stark auf? 


EM-Süd Naturkosmetik Badezusätze - ein natürliches Pflegewunder





Gesunde, strahlende Haut – wer möchte das nicht?

Wir haben das Geheimrezept dazu – Molke, Effektive Mikroorganismen und Totes Meer Badesalz! Verwöhnen Sie Ihre Haut mit natürlich hergestellter Demetermolke und unserem Badesalz. Bei Interesse einfach hier klicken – sonst einfach nicht


Mit der Hausstaubmilbe unter einer Decke

Ob man´s glauben will oder nicht, so ziemlich jeder Mensch hat "Kuscheltiere" im Bett, auch wenn man sie mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Die liebe Hausstaubmilbe macht sich´s nämlich gerne in Matratzen, Bettdecken und Kissen aller Art gerne so richtig gemütlich. Ungemütlich hingegen wird´s vor allem für diejenigen von uns, die eine Hausstaubmilbenallergie entwickelt haben. 


Aktiv für die Gesundheit


"Bleib gesund". Dieser Satz überrollte uns im letzten Jahr wohl tagtäglich. Wer sich über die so schnell ausgesprochenen Worte einmal Gedanken macht, dem wird bewusst, dass es einige Komponenten gibt, die es hierbei zu beachten gilt. Neben gesunder Ernährung, ausreichend Bewegung und genügend Ausgleich zum Stress, spielen für uns Bakterien eine große Rolle beim Thema Gesundheit....


EM beim Demterhof Epp im Bayrischen Rundfunk



Demterhof Epp im Bayrischen Rundfunk

EM in der Landwirtschaft wird immer populärer. Genau deswegen war dies dem Bayrischen Rundfunk auch ein eigener Beitrag wert - mit dabei unser Demeterhof Epp!

Hier gelangen Sie zum Beitrag...