EM-Süd Ratgeber

RSS2 Feed abonnieren ATOM Feed abonnieren

Obst- und Gartenbauverein Ringingen besucht EM-Süd

Diesen Sommer bzw. Herbst hat uns der Obst- und Gartenbauverein Ringingen besucht.  
Pünktlich um 10:30 Uhr kam der Bus mit rund 50 Mitglieder bei uns an. Anschließend gings gleich in unseren Seminar-Raum, wo EM-Urgestein Manfred Epp die Geschichte der Effektiven Mikroorganismen erläuterte.

Vielen Dank für den Besuch und die wirklich anregenden Gespräche - auch wir konnten hier noch einiges über das "Gärtlnern" lernen :-)


Mein Garten – Arbeiten mit der Natur, ein Anwendungsbericht

Dass der Boden nicht nur wichtig für unsere Pflanzen ist, ist vielen Menschen überhaupt nicht bewusst. Ein gesunder, funktionsfähiger Boden hat die Fähigkeit Wasser zu speichern um dieses nach und nach an die Pflanzen abgeben zu können. So können Dürrezeiten leichter überstanden werden. 


Hilfe Schädlinge – was nun?

„Biologisches Gärtnern ohne Chemie? – Top! Aber was soll ich denn bei Schädlingsbefall tun?“
Um ungeliebten Pilzen und Parasiten und auch Schnecken Einhalt zu gebieten ist es wichtig, präventiv die Pflanzengesundheit und Widerstandskraft zu stärken. Doch was tun, falls nichtsdestotrotz Schädlinge auftreten?


Blattläuse – was kann man dagegen tun?

Blattläuse sind sehr ungern gesehene Gäste in unseren Gärten. Sie befallen die Pflanzen, vermehren sich meist schlagartig und geben den Gewächsen oft wenig Chance sich ohne Hilfe des Menschen wieder zu regenerieren. Grundsätzlich kann man schon mal sagen, dass Blattläuse eine Art von "Schwächeparasiten" sind, die vor allem junge, oder angeschlagene Pflanzen befallen. Vor allem nach dem Umpflanzen sind die jungen Pflanzen besonders anfällig für Blattläuse und eine feuchtwarme Witterung begünstigt die Vermehrung der ungern gesehenen Parasiten zudem. Hat man sich die kleinen Tierchen erst einmal eingefangen, bestehen sie leider auch hartnäckig in unserem Garten.


Klimaschutz durch Humusaufbau im eigenen Gemüsegarten

Zwei Fliegen mit einer Klappe in meinem Garten? Klingt gut und ist auch gar nicht schwer! Denn wer Klimaschutz in seinem Garten betreibt, reduziert den CO2 Ausstoß in die Atmosphäre und erlangt durch leistungsfähige Böden eine richtig gute und gesunde Ernte.

 


Den Garten für den Winter fit machen

Der Herbst hat Einzug gehalten und obwohl unsere Pflanzen bei der schönen Witterung noch immer voll im Wachstum sind, stellen wir uns langsam auf das Abräumen der Beete ein. Ich räume dieses Jahr nicht wie gewohnt mein ganzes Beet an einem Wochenende ab, sondern peu a peu. Einige Pflanzen haben schon ausgedient, andere hingegen wachsen noch so schön, dass es schade wäre sie jetzt schon aus dem Beet zu nehmen. Und manche Pflanzen dürfen zur Saatgutgewinnung auch in meinem Garten überwintern.


Ran an´s Gemüse - wenn Blattläuse im Anmarsch sind


Sie sind das B vom Garten-ABC und gehören wohl jedes Jahr wie selbstverständlich mit dazu, die Blattläuse. Nur ungern überlässt man seine liebevoll gezüchteten Pflanzen und die lieb gewonnenen Obstbäume den kleinen "Zerstörern". Und so heißt es auch dieses Jahr wieder: Retten was zu retten ist. Die Frage ist nur wie?


Bokashiherstellung



Woher kommt´s? So lautet oft die Frage.
Unser EM-Süd Bokashi wird von unserem EM-Süd Team in unseren Räumlichkeiten hergestellt - und das seit fast 20 Jahren.


EM in der Gemüsebeetvorbereitung


 

Bei den beachtlich warmen Temperaturen herrscht längst reges Treiben in unserem Beet. Die bereits bestehenden Bodenlebewesen und Mikroorganismen tummeln sich in unseren Humusschichten. Und schon bald bekommen sie Verstärkung um den, in den kommenden Wochen eingesetzten Pflanzen, die nötigen Nährstoffe liefern zu können. Das Gemüsegartenjahr beginnt also mit der Beetvorbereitung, für die genau jetzt die richtige Zeit ist.


Schlangengurken erfolgreich anbauen



Gurken sind aus der Sommerküche einfach nicht mehr wegzudenken. Besonders die veredelten Schlangengurken sind sehr beliebt. Während die herkömmlichen Brotzeitgurken relativ problemlos in ihrer Pflege sind, gibt es bei der "Edel-Version" doch einiges zu beachten.