EM-Süd Ratgeber

RSS2 Feed abonnieren ATOM Feed abonnieren

Hund und Katz: Gesund durch die Winter und Weihnachtszeit


Auch unsere liebgewonnen Haustiere bekommen die kalte Jahreszeit zu spüren. Um so wichtiger ist es eine ausgewogene Ernährung und die Stärkung des Immunsystems.


EM-Süd Naturkosmetik mit Propolis



EM-Süd Naturkosmetik

Tun Sie sich oder ihren Liebsten doch einfach etwas Gutes und verzaubern die Sinne mit dem einzigartigen Duft des Honigs!
Unsere Pflegeprodukte für den Körper basieren allesamt auf natürlichen Inhaltsstoffen. Angereichert mit Bienenhonig und Propolis erhalten wir so eine außergewöhnliche Produktserie, die zusätzlich mit der regenerativen Wirkung der EM Technologie verfeinert wurde. Unsere Naturkosmetik eignet sich hervorragend als Geschenk und kann auch wunderbar zum Set kombiniert werden. Oder beschenken Sie sich doch einfach einmal selber :-) Viel Freude beim Stöbern!
 


Die Luft ist rein – Prima Klima im Hähnchenstall

Viele Nutztierställe kämpfen immer wieder mit schlechter Luft. Vor allem Bakterien, Toxine, Staub und Schimmelpilze sind hierfür verantwortlich. Bei Hähnchenställen tritt diese Problematik besonders häufig auf. Im Gegensatz zu Rinder- und Schweinebetrieben ist hier die Durchschnittskonzentration meist deutlich höher.

Belastung für Mensch und Tier
Dicke Luft im Hähnchenstall sollte dringlich vermieden werden! Denn nicht nur die Tiere leiden darunter, sondern auch der Landwirt selbst.


Faule Gülle – Wenn sich Salmonellen, Chlostridien und Co breit machen

 Die Gülle darf auf gar keinen Fall als Abfallprodukt gesehen werden. Ganz im Gegenteil. Hochwertiger wirtschaftseigener Dünger ist der Nährstofflieferant für unsere Böden und Grundlage für gesundes Futter, sowie vitale Tiere. Leider sind Fäulnisbakterien in der Gülle heutzutage hoch problematisch und keinesfalls ein Einzelfall. Aber für jedes Problem gibt es bekanntlich ja auch eine Lösung.


Faule Gülle ist im wahrsten Sinne des Wortes ein weit verbreitetes Problem. Mehrmals jährlich wird sie auf sämtliche Flächen ausgefahren. Dabei wird nicht nur das Grundwasser in Gefahr gebracht, sondern auch das Grundfutter und die Tiergesundheit.


Hohe Heuqualität dank Effektiver Mikroorganismen

Auch das schönste Grün wird einmal Heu, was für ein wahres Sprichwort. Zumindest wenn alle nötigen Gegebenheiten stimmen. Denn was sich so einfach anhört, ist keineswegs eine einfache Angelegenheit. 

„Heu und Heu sind zwei paar Stiefel“
Gutes Heu ist eines unserer wertvollsten Futtermittel...
 


Plitschplatsch Badespaß

Chemiefreier Luxus der optisch noch richtig was zu bieten hat, das ist der Naturschwimmteich im eigenen Garten. Sowohl fürs Auge, aber auch als ganz persönlich sommerlicher "Wellnessbereich" dient er in sämtlichen Gärten. Damit das auch so bleibt, ist vor allem im Frühjahr etwas Einsatzbereitschaft angesagt.

Wir laden dabei jedes Jahr unsere "Heinzelmännchen" zur Teichreinigung ein...


Webinar: Kleine Helfer im Haushalt - Natürlich Reinigen mit der Kraft der Effektiven

Termin: Mittwoch, 13.09.2023, 20 Uhr -

Der Umwelt und der Gesundheit zu Liebe - putzen ohne Chemie liegt den Menschen mehr denn je am Herzen. Wir zeigen Ihnen, wie man mit Hilfe der kleinen Heinzelmännchen tolle Reinigungsergebnisse erzielt und wie, bzw. wo diese am besten im Haushalt eingesetzt werden können. Ein sauberes und keimfreies Zuhause erreicht man nicht unbedingt nur durch den Einsatz von Chemie. Lange Zeit verstand man unter „Reinigung“ das steril machen der zu reinigenden Flächen, sprich, die Beseitigung von Mikroorganismen. Mittlerweile wird gerne wieder auf chemische Reinigungsmittel verzichtet. Unsere Effektiven Mikroorganismen verwandeln jedes Zuhause in eine Wohlfühloase.

 


Obst- und Gartenbauverein Bad Tölz

Vergangenen Samstag besuchte uns der Obst- und Gartenbauverein Bad Tölz mit einem ganzen Reisebus voller Vereinsmitglieder. In unserem Schulungsraum wurden die Gäste mit Getränken versorgt und Manfred Epp erläuterte kurz und lebendig die Geschichte der Effektiven Mikroorganismen, sowie deren konkrete Einsatzzwecke.
Im Anschluss an den Vortrag wurde die Produktion sowie der Logistikbereich besichtigt. Gern wurde auch in unserem Hofladen gestöbert und es wurden allerlei Fragen rund um das Thema EM direkt von uns als Praktiker beantwortet.
Auch unsere Demeter-Landwirtschaft, unser Bauerngarten, sowie die Produkte welche wir produzieren konnten besichtigt werden.


Erster Demeter Themenweg Deutschlands – wir sind dabei!

Wer mehr über Demeter erfahren möchte, ist in Haldenwang genau richtig. Denn hier gibt es seit kurzem einen Themenweg, an dem vier Demeterhöfe teilnehmen. Bei einer gemütlichen Wanderung von Hof zu Hof kann man sich über die Demeterlandwirtschaft in herrlicher Allgäuer Kulisse erkundigen. Bei Demeter handelt es sich um den ältesten Bio-Verband Deutschlands. Er unterstützt die Kreislaufwirtschaft. Monokultur und Gentechnik hingegen werden abgelehnt. Es dürfen am Hof nur so viele Tiere gehalten werden, wie der Betrieb auch selbst ernähren kann… Etliche Richtlinien werden von Demeter Landwirten eingehalten um EU-Öko-Vorgaben nochmals weit zu übertreffen.


Humusaufbau im Garten

Das Geheimnis gesunder und wüchsiger Pflanzen liegt im Humusgehalt des Bodens. Deshalb sollte darauf geachtet werden, stetig Humusaufbau im eigenen Garten zu betreiben. Die Fermentation organischen Materials mit Hilfe von effektiven Mikroorganismen kann diesen enorm beschleunigen. Ein gepflegter, gesunder Boden ist in der Lage, Nährstoffe aufzuschließen und pflanzenverfügbar zu machen. Positive Bakterien werden unterstützt, krankmachende eingedämmt.