Kompostpflege

Richtig und einfach kompostieren

Kompostpflege – Richtig und einfach kompostieren

Der Kompost ist eine der einfachsten Möglichkeiten seinen Garten- und Küchenabfall sinnvoll zu verwerten. Warum auch die eigenen Grünabfälle in die Tonne geben, wenn daraus wertvoller Dünger selbst hergestellt werden kann! Doch tagtäglich alles was anfällt einfach nur aufzuhäufen ist keine gute Idee. Auch der Kompost, wenn er auch noch so einfach in der Handhabung ist, will gepflegt sein. Oft wird auch schon von einer „Veredelung“ des Komposts gesprochen. Selbst dazu braucht man gar nicht viel. 

Um den perfekten Kompost herzustellen ist es sinnvoll, nach jeder zugegebenen Lage, die Oberfläche mit effektiven Mikroorganismen zu besprühen. Zum einen wird der Vorgang der Verrottung in Gang gesetzt, zum anderen wirken die positiven Mikroorganismen der Fäulnisbildung entgegen. Bei der Ausbringung des Komposts im Garten bereichern die enthaltenen Mikroben schlussendlich auch das Bodenleben, welches eine enorme Wichtigkeit für das Pflanzenwachstum darstellt.

Die zweite Komponente, auf die bei der Kompostierung auf keinen Fall verzichtet werden sollte, ist ein hochwertiger Humusstarter. Wie der Name schon sagt trägt er zur Humusbildung bei. Er hat jedoch eine weitere, sehr wichtige Aufgabe. Er bindet Gerüche und verhindert ein „auslaufen“ des Komposts. Wenn ein Kompost stinkt ist er oftmals zu nass. Im schlimmsten Fall beginnt die überflüssige, riechende Flüssigkeit am Boden auszulaufen. Das wird durch die Beigabe des
Humusstarter verhindert. Die Mischung aus Zeolith, Keramikpulver, Gesteinsmehl und Pflanzenkohle dient einerseits als Dünger, Wasser- und Nährstoffspeicher, hat jedoch auch den Nebeneffekt der Terra Preta Herstellung und dient den Mikroorganismen als Behausung. Auch der Humusstarter wird nach jeder neu aufgetragenen Lage ganz einfach aufgestreut. 

Bei uns erhältlich
EM-Süd Humusstarter
und Garten und Bodenaktivator 

EM-Süd Humusstarter wurde entwickelt zum Beimischen für Kompost, Stapelmist, Bokashi-Eimer oder zum direkten Einarbeiten in den Boden.
EM-Süd Humus-Starter speichert Dünger und Wasser, bietet Lebensraum für Effektive Mikroorganismen und fördert die Humusbildung.
Durch die Inhaltsstoffe Pflanzenkohle, Gesteinsmehl, Zeolith und EM-X Keramikpulver fördern Sie aktiv den Humusaufbau, stellen schnell und einfach Terra Preta her und binden unangenehme Gerüche. Gerade das Einfangen von Gerüchen macht den EM-Süd Humusstarter so wertvoll als Beigabe in den Bokashi-Eimer.

Der Garten und Bodenaktivator sorgt für ein aktives Bodenleben und hohe Bodenfruchtbarkeit. Ihre Pflanzen werden sich vital und gesund entwickeln und hervorragend gedeihen. Positive, aufbauende Bodenbakterien werden gestärkt, schadhafte Keime unterdrückt. Unser Garten und Bodenaktivator hilft, organisches Material in wertvollen Humus umzuwandeln, mobilisiert die im Boden vorhandenen Nährstoffe und macht diese für die Pflanze verfügbar.